Kontrast einstellen
Schriftgröße auswählen
Zum Bereich in Leichter Sprache Leichte Sprache
  • Visualisierung rote Backsteinwohnhäuser im Grünen Viertel Stephansstift
  • Älteres Paar sitzt auf Parkbank und winkt in die Laptopkamera
  • Vogelperspektive zwei Backsteingebäude mit begrüntem Innenhof im Grünen Viertel
  • Zwei Jungen stehen im Park und haben die Arme über die Schultern
  • Stephansstift in Hannover mit roten Backsteingebäuden und umliegendem Wald

Leichte Sprache: Wer ist das Grüne Viertel Stephansstift und was macht es?

Willkommen auf der Internet-Seite zum Grünen Viertel Stephansstift.

Hier erfahren Sie, was Grüne Viertel Stephansstift ist,
für wen und was es da ist
und was wichtig ist.

Das Grüne Viertel Stephansstift ist ein Unternehmen der Dachstiftung Diakonie.
Es sorgt dafür, dass in Hannover im Stephansstift 

  • Wohnungen
  • Seniorenwohnungen
  • Therapieeinrichtungen
  • Werkstätten
  • Kindertagesstätten
  • Sportmöglichkeiten
  • eine Mensa
  • ein Café und
  • Läden für den täglichen Bedarf entstehen.

Das Grüne Viertel ist für alle Menschen da:  
Für Familien, Alleinstehende, Kinder, Jugendliche, Studierende, ältere Menschen, Menschen mit Behinderung und Menschen mit wenig Geld.

Das Ziel ist:  
Alle sollen gut zusammenleben.  
Das Viertel achtet auf die Umwelt und will nachhaltig sein.  
Viele verschiedene Organisationen arbeiten zusammen, damit das Viertel entsteht.

Wir erklären, was im neuen Quartier schön ist.

In der Navigation gibt es auch den Punkt Quartier.

Das Grüne Viertel Stephansstift liegt in Hannover. 

Früher war dort Wiese, heute ist es ein schöner Ort für viele Menschen. 

Es gibt Familien, Singles, Menschen aus anderen Ländern, alte und junge Menschen. 

Alle leben hier zusammen in einer grünen Umgebung.

Der Stadtteil Kleefeld, wo das Viertel entsteht, ist gut mit Bus und Bahn zu erreichen. 

Es gibt viele Straßen und Haltestellen. 

In Kleefeld gibt es alte Häuser und moderne Wohnungen. 

Es gibt auch viel Natur, zum Beispiel den Eilenriedepark, der ganz in der Nähe ist. 

Dort kann man spazieren gehen und sich erholen.

Das neue Grüne Viertel soll ein Ort sein, an dem Menschen gut zusammenleben können. 

Es soll grün sein und viele Möglichkeiten für Freizeit und Erholung bieten. 

Die Lage ist sehr gut, weil es viele Straßen und Bahnen gibt, die in andere Teile der Stadt führen.
 

Wir denken an die Umwelt und an die Zukunft der Bewohner

Das Grüne Viertel Stephansstift möchte das Leben besser machen. 

Es arbeitet nach den Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Zukunft bis 2030.

Es hilft, Armut zu verringern, indem es bezahlbare Wohnungen anbietet. 

Es sorgt für Gesundheit und Wohlbefinden mit Familienwohnungen, Pflegeangeboten und Sportmöglichkeiten. 

Es fördert gute Bildung für alle. 

Es nutzt saubere Energie wie Sonnen- und Erdwärme, um die Umwelt zu schützen. 

Es möchte die Unterschiede zwischen Menschen verringern und für alle gleiche Chancen schaffen. 

Es baut umweltfreundlich. 

Das Viertel ist ein Beispiel für ein nachhaltiges und gerechtes Leben in der Stadt.

Neuigkeiten

Im Bereich Aktuelles finden Sie Neuigkeiten.

Fragen an uns

Im Bereich Kontakt gibt es ein Kontaktformular.
Dort können Sie dem Grünen Viertel schreiben.

Barrierefreiheit im Grünen Viertel Stephansstift

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt: https://www.gruenes-viertel-stephansstift.de/

Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:

  • Manche PDF-Dateien sind schwer zu lesen.
  • Manche Bilder haben keinen erklärenden Text.
  • Videos haben keine Untertitel.

Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.

Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 22. Mai 2025 selbst geprüft.

Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de

Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Datenschutz-Einstellungen

Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.

Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.

Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Matomo-Einstellungen

Achtung: Beim Widerspruch des Trackings wird ein Matomo Deaktivierungs-Cookie gesetzt, der sich Ihren Widerspruch merkt.